Translate

16.03.2020

Auf dem Mogollon Rim Trail durch Arizona 26


Ich wandere den größten Teil des Tages weglos durch den einsamen Sycamore Canyon. Einerseits genießen Schmetterlinge und Libellen die Herbstsonne, andererseits sind viele Blätter golden verfärbt. Oktober in Arizona!


Obwohl es windig ist, verbringe ich eine warme Nacht.
Bald am nächsten Morgen erreiche ich die Winter Cabin, wo ich lediglich einen Liter Wasser auffülle.
Zunächst folgt der Pfad noch mit Kiefern und Eichen bewaldeten Rücken und führt dann lange bergab durch dichten, dornigen Chaparall. An manchen Stellen ist der Pfad etwas zugewachsen, aber stets gut zu erkennen. Voraus sehe ich schon die tiefe Spalte des Sycamore Canyon.
Das letzte Stück des Abstiegs ist recht steil, aber um 9:30 bin ich bereits unten.
Hier hört der Pfad auf, und ich wandere im mit grobem Geröll bedeckten, trockenem Bachbett. Einzelne Sycaomoren ragen aus dem größten Teils buschbestandenem Tal, dass zunächst im hellen, bald aber im roten Sandstein verläuft. Es gibt aber immer auch mal kurze Abschnitte mit dunklem Vulkangestein. Viele Weiden tragen goldenes Laub.
Ich genieße die Einsamkeit des Canyons, der aber sonst nicht zu meinen Lieblingsschluchten zählt.
Gegen 13 Uhr komme ich an das erste und einzige Wasserloch. Zwar schwimmen etliche tote Schmetterlinge an der Oberfläche, das Wasser ist aber klar, kühl und wohlschmeckend.
Ich verbringe hier einige Zeit und fotografiere Schmetterlinge, Libellen und Vögel.
Einige Male sehe ich kleine Trupps von wispernden Schopfwachteln.
Blöderweise habe ich den Ausstieg aus dem Canyon verpasst, wo wieder ein Pfad verläuft. Erst vor der Abzweigung des Dogie Trails verlasse ich die Schlucht.
Auf dem guten Sycamore Basin Trail steige ich aufwärts und genieße noch einmal die Blicke in den Canyon und zu den umliegenden, bizarren, roten Sandsteinformationen.
Weiter geht es durch ein relativ flaches mit Wacholder und Pinyon Pines locker bewaldetes Becken, wo ich gegen 17:30 unter den Wacholdern mein Cowboycamp aufschlage.

Heute habe ich keinen Menschen getroffen. Ein schöner Wandertag und guter Ausklang. Allerdings sind es noch etwa 34 Kilometer bis Cottonwood...

                                                           Abstieg in den tiefen Sycamore Canyon


                                                                  Ein hübscher Vogel

                                                    Dichter Chaparall

                                                Heller und roter Sandstein

                                                       Ein klarer Morgen

                                                          Weglos in der Schlucht

                                                           Tolle Herbstfarben

                                               Das Laufen hier ist etwas mühsam



                                                                                       Glatt poliert

                                                      Hübsches Ensemble

                                                       Schroffe Wände

                                                         Manchmal fließt hier Wasser!

                      
                                            Ich finde nur ein kleines Wasserloch


                                                      Wasser zieht Leben an


                                                      Auch Libellen sind noch aktiv

                                                           Intensive Farben

                                                            Sandsteinschlösser



                                                       Ausserhalb der Schlucht

                                         Waldbranddunst trübt die Atmosphäre

                                                  Mein letztes Cowboycamp


























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen