Translate

18.05.2014

Durch die Dschungel von Kambodscha 7 - Ausklang in Chi Phat

Während in Trapeang Roung der Ökotourismus noch in den Kinderschuhen steckt, hat sich das nur etwa 40 Kilometer entfernte Chi Phat seit 2007 zu einem Epizentrum des "grünen Tourismus" in Kambodscha entwickelt. Die etwa 1000 Besucher die 2013 das kleine Dorf besuchten, stellten ohne Zweifel eine signifikante Einnahmequelle dar. Ob der Ökotourismus auch zur Walderhaltung beiträgt, möchte ich vor Ort herausfinden.
Im schön gestalteten Pavillon des CBET in Chi Phat ist ordentlich etwa los, dem entsprechend muss ich auch etwas warten, bis ich meine Wünsche vortragen kann. Alles hier wirkt effizient und gut organisiert. Zwar machen die meisten Leute auch hier  nur 2-3 Tages Touren, aber auch die von mir geplante Woche stellt kein Problem da. Für noch ausgedehntere Touren, ist das Gebiet der Gemeinde aber zu klein.
Schon an den letzten Abenden in Trapeang Roung ging es mir nicht besonders, aber jetzt entwickle ich richtiges Fieber. Ich überlege kurz ob ich die Tour abblasen soll und statt dessen zum Arzt gehe, aber auf den guten Pfaden von Chi Phat, säße ich im schlimmsten Fall auch nicht tief in der Wildnis in der Falle, daher beschließe ich mich mit einem Antibiotikum selbst zu behandeln, und wie geplant am nächsten Morgen zu starten.
In Chi Phat gibt es eine ganze Reihe von Guesthouses, und sogar eine brandneue, teurere Lodge auf einer Flusshalbinsel. Ich ziehe die günstige Variante vor…

                                                Guesthouse in Chi Phat