Translate

12.12.2019

Durch die Berge des Lichts 19





Am Thunderbolt Pass, direkt unter den markanten Gipfeln der Palisaden, habe ich eine unerwartete Begegnung.

Die Nacht im Schlafsaal ist heiß und teilweise von Schnarchen erfüllt.
Ich stehe trotzdem um 6 auf, trinke Kaffee den es umsonst gibt und recherchiere, wie ich von Lone Pine nach Albuquerque komme.
Schließlich gehe ich zur Bushaltestelle ein Stück weiter, wo um 8:04 der Shuttlebus von Eastern Sierra Transit erscheint, der nur 5 Dollar kostet. Ich scherze herum, mit den 5 anderen Passagieren, und bin beeindruckt von der Gebirgsmauer der Sierra Nevada, auf die wir zufahren.
Beim Parcher‘s Resort steige ich aus, weil ich das All you can eat Buffet austesten möchte , dass der Deutsche Peter empfiehlt, den ich am Muir Pass getroffen hatte. Leider gibt es kein Buffet, ich bin der einzige Gast und bekomme Obst und Gebäck mit fettiger Soße für 8 Dollar...
Die Übernachtung in einer 2- Personen Hütte kostet hier 165 Dollar!
Um 9:30 bin ich wieder unterwegs und laufe eine halbe Stunde die Straße entlang bis zum Parkplatz South Lake.
Bald darauf treffe ich Peter im Wald und erzähle ihm, dass der Buffet Tip nichts war...
Auf dieser Etappe esse ich mittags jeweils eine 175 Gramm Packung Trailmix.
Es sind wieder viele Leute unterwegs, darunter Einige, die mich noch von gestern kennen!
Ich sehe einige Erdhörnchen und fotografiere 2 kleine, süße Streifenhörnchen vor ihrem Felsenversteck.
An einer Stelle graben zwei junge Leute den Weg schneefrei, damit die Pferde eines Reiseveranstalters nicht ins Rutschen kommen...
Am Fuss der steilen Klippe liegen etliche Hirschskelette. Wahrscheinlich sind die Tiere im Winter von einer Lawine verschüttet worden.
Kurz nach 14 Uhr bin ich wieder am Bishop Pass und traversiere weglos durch die felsige, offene Landschaft zum Thunderbolt Pass. Ein Hubschrauber erscheint und landet unterhalb.
Der Anstieg zum Pass führt über recht flache Schneefelder und zum Teil über große Blöcke, ist jedoch viel einfacher als der Alpine Col.
Oben angekommen finde ich ein Zelt vor. Ein Bergführer führt von hier mit zwei Kunden Besteigungen der schroffen Gipfel der Palisades durch. Die Gäste dürfen für seinen Service 500 Dollar pro Tag zahlen!
Er erzählt, dass der Hubschrauber, den ich beim Anstieg gesehen hatte,  schon seit gestern nach einem vermissten Wanderer sucht!
Später erfahre ich, dass der Mann leider nur noch tot geborgen wurde.
Der Abstieg über steile Granitplatten ist einfacher als er aussieht.
Um 17:30 schlage ich mein Lager an einer geschützten Stelle über den Barret Lakes auf.
Zum Sonnenuntergang gehe ich noch ein Stück nach oben. Toll der Blick über die weite Bergwelt!
In der Nacht kommt Wind auf, der meine Rettungsdecke aus Aluminium hinweg weht, da ich den Reissverschluss offen gelassen hatte. Leider finde ich die Decke auch am Morgen nicht wieder!

                                                                           Trailhead South Lake


                                                 Schnee räumen für Pferde





                                                Süüüüß


                                                     Lawinenopfer


                                                     Zum Thunderbolt Pass


                                                       Suchaktion


                                                      


                                                Anstieg zum Thunderbolt Pass



                                                   Blick vom Thunderbolt Pass


                                                    Camp auf dem Pass


                                                    Abstieg vom Thunderbolt Pass


                                                   Idyllisches Lager am Barret Lake


                                                     Die Palisaden


                                                     Alpenglühen 


       
                                                 Sonnenuntergang



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen