Translate

17.12.2019

Durch die Berge des Lichts 24





Nachdem ich lange Zeit das Tal des Bubb's Creek mit seinen fantastischen Wasserfällen hoch gelaufen bin, gelange ich auf die Southern Sierra High Route, die Dritte der überwiegend weglosen Routen in der Sierra Nevada, der ich folge.



Zum Frühstück lassen mich die Mücken noch in Ruhe, aber bald danach wimmelt es von kleinen Quälgeistern, die am Liebsten Augen und Ohren attackieren.  Das nenne ich Terror! Mein Mückenspray hilft leider kaum...
Bereits um 6:30 ist es so warm, dass ich in kurzen Sachen laufen kann.
Bis zum Abzweig Sphinx Creek führt der Pfad sehr steil nach oben, flacht dann aber ab. 
Ich folge weiterhin Bubb’s Creek, durch abwechslungsreichen, schönen Wald. Zu Beginn sind noch viele Bäume angekohlt. Es gibt hier einige wahre Kiefern- und Tannengiganten mit über drei Meter Durchmesser. Der Unterwuchs aus Farnen und Kräutern ist dichter als meist. Etliche Eidechsen sonnen sich auf den Felsen und ich sehe ein weiteres, recht großes, graues Hörnchen.
An einer Stelle beobachte ich einige hübsche, blaue Häher.
Mir begegnen wenige Wanderer, die meisten der mit bärensicheren Metallboxen ausgestatteten Zeltplätze sind verwaist.
Mittags raste ich oberhalb von einem imposanten Granitrutschenwasserfall.
Ab der Junction Meadow geht es dann noch mal ziemlich steil hoch, bis ich um 13:30 bei der Lower Vidette Meadow auf den John Muir Trail treffe, dem ich für weitere vier Kilometer folge, durch den Lodgepole Wald am Bubbs Creek. Ich unterhalte mich mit zwei jungen Mädchen, die eine dreieinhalb Tage Tour machen, und mit einem Typ, der einen gekrümmten Schäferstab zum Wandern benutzt.
Um 15:30 verlasse ich den Weg, um off trail auf der Southern Sierra High Route weiter zu laufen. 
Die Southern Sierra High Route ist eine etwa 160 Kilometer lange, größtenteils weglose Wanderroute vom South Lake Trailhead bei Bishop bis zu den Cottonwood Lakes, ein Stück weit hinter Mount Whitney. Sie wurde 2014 von Don Wilson und Alan Dixon erkundet und läuft zum Teil paralell zur Sierra High Route, verlängert diese aber weiter nach Süden. Auf der sehr informativen Webseite von Alan Dixon, findet man eigentlich fast alle Informationen, die man braucht, um diese Route zu erwandern.
Es geht durch recht dichten Lodgepole Wald, und schon bald stoße ich auf einige Steinmännchen, die aber rasch verschwinden. Es tut gut, sich wieder so frei seinen Weg selbst zu suchen. Hier bin ich auch viel mehr auf die Umgebung konzentriert, während auf einem Trail die Gedanken weit abschweifen.
Hinter einem Bach treffe ich auf den alten John Muir Trail, der gut zu verfolgen und sichtlich benutzt ist. Der Pfad führt ein Stück bergauf und bald gelange ich auf eine von niedrigen Kiefern bewachsene Hochebene, die von einer scharf gezackten Gebirgskette begrenzt wird.
Ich entdecke einen Zettel, auf dem steht, dass hier mit Netzen eingebürgerte Fische dem Ökosystem entnommen werden.
An dem kleinen See treffe ich Debbie und Peter, ein älteres Paar,  das schon seit Jahrzehnten die Sierra durchstreift.
Debbie ist schon 76, klettert aber noch immer!
Wir unterhalten uns fast eine Stunde lang angeregt.
In der Nähe haben die Biologen ihr Camp. 
Schließlich gehe ich weiter und beobachte 7 Maultierhische auf einer Grasfläche.
Nach kurzem Anstieg erreiche ich den Golden Bear Lake, wo ich um 18 Uhr mein Ponchotarp 
zwischen Felsen und Whitebark Pines aufschlage.
Später unternehme ich noch einen Spaziergang am See.
Ungewöhnlicherweise sind die Gipfel zum Teil in Wolken gehüllt.
Über dem See geht die Sonne mit prächtigen Farben unter. 
Zurück im Lager sehe ich eine Maultierhirschkuh, die später im Dunkeln noch mal auftaucht. Es ist feucht hier am See und ich lasse den Eingang weit offen, so dass ich die Sterne bewundern kann.
Später kommt etwas Wind auf, so dass das Zelt bald wieder trocken ist.
Trotz der Höhenlage ist die Nacht recht mild.


                                              Bubb's Creek

                                         Morgens im Wald

                                     Schöner, blauer Häher


                             Zeltplätze mit bärensicheren Boxen

                                        Gigantische Tannen


                   Das Tal wird von schroffen Spitzen gesäumt

                            
                                             Mittagspause am Wasserfall

                                       Fantastischer Wasserfall

                                          Junge Wanderinnen

                                             Auf dem PCT

                      Der Mann schwört auf seinen Schäferstab

                                   Oberlauf des Bubb's Creek

                                   Ich stoße auf wenige Markierungen


                                   Ein hochgelegenes Becken

                                      Debbie und Peter


                                         Maultierhirsche

                                     Lager am Golden Bear Lake



                                         Sonnenuntergang am See



































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen