Translate

18.03.2020

Durch die Wüste Israels 1




In der Vorstellung vieler Leute sind Wüsten monotone Weiten, wo sich über Tage hinweg kaum das Landschaftsbild ändert. Klar, solche Wüstengegenden gibt es, aber ich hatte bereits von einigen Leuten von einer Wüstenlandschaft gehört, die diesem Klischee vollkommen widerspricht: Die Negev in Israel!



Neben der offenbaren landschaftlichen Schönheit bietet sie auch den Vorteil der relativ schnellen und günstigen Erreichbarkeit von Deutschland und mir passte es auch sehr gut, dass der Februar ein idealer Wandermonat dort sein soll. 

Israel ist zwar nur ein kleines Land, von der Größe Hessens, dennoch gibt es dort einen 1000 Kilometer langen Weitwanderweg, den Israel National Trail, auch Shvil genannt, der das Land von Norden nach Süden durchzieht.

Während der Nordteil dicht besiedeltes Kulturland ist, führen die südlichen 400 Kilometer durch die eher einsame Negev Wüste, genau das Richtige für mich!

Normalerweise baue ich in bestehende Wege ja gerne eigene Varianten ein, dass stellte sich aber bei der Planung in Israel als teilweise schwierig dar, weil es in der Negev große militärische Übungsplätze gibt...

Daher würde ich mich also auf die Route des INT durch die Negev beschränken. Ich habe drei Wochen Zeit, will aber auch noch Jerusalem und Tel Aviv besuchen. 

Im Internet kann man leicht eine Menge an Informationen über den INT finden, der auch bei Deutschen recht beliebt ist. Die meisten Leute lassen sich offenbar Wasserdepots anlegen, um nicht zu viel von der lebensspendenden Flüssigkeit tragen zu müssen. Das will ich unbedingt vermeiden, nicht nur aus Kostengründen, sondern auch, weil die Negev für mich eine Art Test für weitere geplante Wüstenunternehmungen sein soll...

Nun bin ich gespannt, ob meine Strategie aufgeht!

Bevor ich mit dem tageweisen Bericht beginne, hier einige Bilder die bereits einen kleinen Eindruck von dieser erstaunlichen Wüste geben sollen:


                                                    Lager in einem Wadi


                         Oft läuft man auf aussichtsreichen Bergkämmen

                                                     Erstaunliche Blütenpracht

                                           Mitunter führt der Weg durch enge,     
                                            eindrucksvolle Schluchten

                                    Es gibt etliche, gesicherte Kletterpassagen

                                                         Die Negev ist sehr gebirgig

                                                                            Im Wadi























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen