Translate

20.01.2020

Auf dem Grand Enchantment Trail durch New Mexico 18



Während ich über den Kamm der Black Range wandere, tobt ringsherum ein Gewitter. Als die Sonne erscheint, bildet sich ein spektakulärer Regenbogen.

Sowohl morgens im Lager als auch später unterwegs höre ich einige Male das Pfeifen der Wapitihirsche. Um 6:45 breche ich auf und habe schon bald die Asphaltstraße 52 erreicht, an der ein Toilettenhäuschen steht. Heute folgt der CDT meist schmalen Pfaden und trifft nur selten auf einen Zaun. Zunächst geht es ziemlich eben durch alten Ponderosa Kiefern Wald mit grünen Gras darunter. Zwar sind alle Stämme von einem Waldbrand angekohlt, haben das aber überstanden.
Den ganzen Vormittag laufe ich durch eine trockene, etwas langweilige Kiefernwaldlandschaft.
Manchmal sehe ich einen Raben, Spechte, Meisen und Kleiber, sowie andere Kleinvögel.
Erst kurz vor der Forststrasse 226 tauchen die ersten Fichten und Tannen auf.
Ab 11 Uhr donnert es manchmal und ab und zu fallen einige Tropfen.
Nach der Trailmix- Pause wandere ich zunächst durch ein Tal mit majestätischen Ponderosa Kiefern, dann folge ich einige Zeit einer Forststrasse.
Schließlich führt mich der Caledonia Trail ins Tal des Chloride Creek, dann einen Nebenbach aufwärts. Dieser führt Wasser und führt durch ein sehr schönes Tal, in dem einige Kühe das Gras kurz halten. Ich bin kurz versucht schon zu lagern, will aber noch weiter kommen, solange es hier noch nicht gewittert.
Durch ein altes, von jungen Bäumen wieder bewachsenes Waldbrandgebiet steige ich steil auf zum Kamm der Black Range. Die Gegend ist deutlich felsiger und das Terrain steiler, als das heute Morgen durchquerte Gebiet.
Je höher ich komme, desto grandioser werden die Ausblicke.
Ich überquere die Grenze zur Aldo Leopold Wilderness.
Leopold war ein Förster mit deutschen Wurzeln, der maßgeblich zur Etablierung der Idee, dass Wildnis wichtig ist, beigetragen hat.
Der Kamm verläuft durch ein altes Waldbrandgebiet und bietet spektakuläre Ausblicke nach Osten, wo Gewitter wüten. Auch die San Mateo’s sind noch zu sehen.
Als ein prächtiger Regenbogen erscheint, kann ich mich kaum losreißen!
Aber es ist schon spät, ich habe nur einen Liter Wasser und der Kamm ist zu steil und windig zum Lagern.
Schließlich schlage ich mein Ponchotarp um 18:45 auf dem Trail in einer mit jungen Aspen bewachsenen Waldbrandfläche, die etwas Windschutz gewähren, auf ca. 2700 Meter Höhe auf.
Ich bin heute etwa 36 Kilometer gelaufen und habe keinen Menschen gesehen.
Der Abend auf dem Kamm der Black Range war ein echter Höhepunkt!

                               Auf schönen Pfaden durch trockenen Kiefernwald


                                                               Voraus erscheint die Black Range

                                      Abwechslungsreicher Ponderosa Wald

                                                                   Nebenbach des Chloride Creek


                                                     Kühe weiden im Wald



                                                  Ein Gewitter kommt auf

                                                    Aldo Leopold Wilderness

                                        Ringsum regnen sich Gewitter ab


                                              Aldo Leopold Wilderness


                                               Zum Kamm der Black Range

                                                




                                                      Spektakulärer Regenbogen


                                                    Das Gewitter zieht ab


                           Nur auf dem Trail ist genug Platz zum Lagern
























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen