Translate

23.01.2020

Auf dem Grand Enchantment Trail durch New Mexico 21



Heute erreiche ich Gila Hot Springs, doch mache einige schöne Beobachtungen, von den ersten Koyoten dieser Tour bis zu einem Rudel Halsbandpekaris 


Trotz des eigentlich guten Standorts ist mein Zelt morgens wieder nass von Tau...
Ich wandere die Schlucht weiter aufwärts und gelange schließlich auf eine Hochfläche, die tolle Blicke in die Umgebung erlaubt und mit weiten, offenen Grasflächen wieder einen anderen Landschaftstyp darstellt.
Einige Male höre ich Wapitihirsche und vernehme bei einer Pause das Bellen von Koyoten. Ich kann dann auch einen entfernt ausmachen, der aber mit zwei anderen die Flucht ergreift, als ich mich nähere. Dann kann ich noch einen hellen Greifvogel in einem Baum fotografieren. Ein wahres Paradies diese Mesa!
Ich sehe schon von weitem die ockerfarbenen Klippen des Middle Fork Gila, und folge dem Bach dann.
Beim Abstieg ins Tal piepst es  plötzlich gewaltig vor mir- ich bin an zwei Präriehuhnhennen mit ihren Küken geraten! Die Mütter stellen sich flügellahm und versuchen mich wegzulocken, während die Kleinen in Deckung gehen. Nur eines versteckt sich nicht schnell genug und ich kann es noch fotografieren, bevor ich die Familien wieder in Ruhe lasse.
Erstmals sehe ich hier platanenähnliche Sykomoren, einen großen Königsfischer und riesige Kaulquappen im Bach schwimmen.
Sechs Mal muss ich das Gewässer barfuß durchwaten.
Gegen 10 erreiche ich die Lightfeather Hot Spring. Während ich meinen Quilt trockne, nehme ich ein Bad in dem wunderbar warmen Wasser.
Schließlich erreiche ich einen Parkplatz und das Besucherzentrum des Gila Cliff Dwellings National Monuments. Die kleine Ausstellung ist recht informativ und ich unterhalte mich etwas mit einem weißhaarigem Freiwilligen, der das Zentrum betreut und auf die Fragen der Besucher eingeht. Er weiß auch nicht, ob die kürbisähnlichen Früchte von gestern essbar sind.
Schließlich laufe ich etwa 6 Kilometer die Asphaltstraße entlang zu Doc Campbelll’s, einer Mischung aus Tankstellle und kleinem Einkaufsmarkt.
Ich kann meine Powerbank draußen laden, es gibt gutes Wifi, ich dusche, wasche Wäsche, esse Eis und Tortilla Chips. Während ich draußen an einem Tisch sitze, unterhalte ich mich mit einem Wanderer, der einen Teil des CDT läuft, und sehe den vier verschiedenen Kolibri Arten zu, die ständig drei Futterhäuschen mit Zuckerlösung anfliegen. Besonders gefallen mir Kolibris mit rubinroter Brust, die ich vorher noch nicht gesehen hatte.
Später unterhalte ich mich mit dem netten Paar, dass den Laden bewirtschaftet. Sie mögen Wanderer, im Mai würden schon mal 30 pro Tag vorbei kommen, fast ausschließlich CDT- Hiker.
Um die 300 Pakete mit Verpflegung nehmen sie an!
GET- Wanderer seien selten und von denen hat sie gehört, dass der GET schrecklich ist! Diese Aussage kann ich aber überhaupt nicht bestätigen…
Im Laden kann man weder Müsli noch Haferflocken oder Erdnüsse kaufen!
Immerhin gibt es eine Hikerbox aus der man sich bedienen kann. Darin sind Dinge, die andere Wanderer zurück gelassen haben.
Erst kurz vor 18 Uhr mache ich mich wieder auf den Weg. Es herrscht fast kein Verkehr auf der Straße. Dafür kann ich im krautigen Bewuchs des Tals unterhalb der Straße drei Mal Halsbandpekaris ausmachen, einmal wohl 20 Stück mit Jungen, dann ein Einzelnes und schließlich eine weitere, kleinere Gruppe ebenfalls mit Jungen, toll!
Um 18:45 schlage ich schließlich mein Ponchotarp oberhalb der Straße auf. Glücklicherweise geht das auch mit Wanderstock ohne Spitze!

                                                             


                                                                      Eine weite Plateaulandschaft




                                                                                Ich beobachte entfernt Koyoten



                                                         Falke





                                               Abstieg zum Middle Fork Gila


                                                      Sykomore


                                                        Middle Fork Gila


                                                      Große Kaulquappen


                                                      Lightfeather Hot Spring


                                                      Erinnerung an Aldo Leopold


                                                Interessante Geschichte



                                                   Doc Campbell's 









                                                                                   Halsbandpekaris












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen