Translate

05.01.2020

Auf dem Grand Enchantment Trail durch New Mexico 7

                                 

                                                              Mountainair-Magdalena

Nachdem ich noch mal geduscht und gefrühstückt habe, fährt mich der Wirt tatsächlich um 6:30 zurück zum Trail.
Zunächst folge ich der Piste CR 115 einige Kilometer weit.
Nicht weit vom Highway ist mir schon gestern ein großer Wohnwagen aufgefallen, wohnt dort jemand?
Die Straße steigt zu einem Sattel an, von dem aus ich querfeldein zum Montosa Canyon gehe. Die Gegend ist öffentliches Land, was nicht vom National Forest, sondern vom BLM verwaltet wird, dem Büro für Land Management, dass für die nicht bewaldeten Flächen zuständig ist. Schilder verraten, dass es hier durchaus Regeln gibt, wie dass man nicht querfeldein fahren und kein Feuerholz schlagen darf. 
Das Vorankommen in dem offenen Wacholder Buschwald ist sehr einfach. Interessanterweise sehe ich heute überhaupt keine Pinyon Kiefern mehr.
Die Montosa Schlucht ist ein netter, kleiner Sandsteincanyon, teilweise mit niedrigen, glatten Felsen.
Als ich Montosa bald über einen Seitencanyon verlasse, stoße ich dort sogar auf eine Pfütze!
Ich laufe jetzt ziemlich lange weglos über das hügelige Hochplateau.
Herrlich, so macht das Wandern in der Chihuahua Wüste Spaß!
Weit schweift der Blick über die isolierten Tafelberge und zurück zu den Manzanos.
Manche Hügel bestehen aus rötlichem Gestein, andere sind ziemlich hell.
Einige Blumen blühen und die Landschaft erscheint mir ziemlich grün.
Kurz vor der Thompson Ranch gelange ich auf die Piste 121.
An der Ranch spielt die junge Mutter Zia mit ihren beiden kleinen Kindern.
Ich bin lediglich mit einem Liter Wasser gestartet, daher frage ich, ob ich meine Flasche auffüllen darf, was kein Problem ist. Ich bekomme sogar noch einige Äpfel geschenkt und unterhalte mich ein wenig mit der Hausherrin, die die 6900 Hektar grosse Ranch auf der 300 Rinder weiden mit ihrem Mann bewirtschaftet. Sie haben noch eine weitere Ranch, die besser mit Wasser versorgt ist und wo sie Heu machen, und hier zufüttern, wenn in trockenen Jahren das Gras nicht reicht.
Die nächsten Orte Berlin und Mountainair sind jeweils eine Stunde mit dem Wagen entfernt. Allerdings will Zia die Kinder selber unterrichten, da in den Orten zu viel Kriminalität durch mexikanische Gangs herrsche!
Das erscheint mir in diesen Nestern ziemlich unwahrscheinlich, aber schon interessant, dass hier offenbar ein Klima der Angst herrscht…
Dem älteren, etwa 3- jährigem Mädchen bin ich offenbar etwas unheimlich, daher verabschiede ich mich bald.
Kurz darauf kommt mir auf der Piste ein Wagen entgegen und die älteren Insassen halten einen kurzen Plausch mit mir.
Schließlich laufe ich wieder lange Zeit weglos weiter. Man kann hier entlang der Stacheldrahtzäune laufen, ich ziehe es aber vor, querfeldein abzukürzen.
Das Sevilleta National Wildlife Refuge darf eigentlich nicht betreten werden, aber Zaun und Schilder halten mich nicht davon ab, zumindest einen 1,5 Kilometer Schlenker durch das Reservat zu machen,
Ich steige in ein Tal ab, dem ich dann folge. Diese schöne, wilde Halbwüstenlandschaft reizt zu weiteren Erkundungen! Allerdings gibt es auch hier Kuhpfade.
Schließlich verlasse ich das Reservat wieder und gelange an einen für das Vieh angelegten Teich.
Ab hier sehe ich fast ständig beeindruckende, große, schwarze Rinder, die in Familienverbänden umherziehen. Oft laufen die meisten Rinder vor mir davon, nur ein mächtiger Bulle bleibt und sondiert die Lage ohne aggressiv zu wirken.
Einem Fahrweg folge ich durch ein weitläufiges, offenes Tal.
Es sind jetzt Wolken aufgekommen und entfernt scheint es zu gewittern.
Heftige Windböen treiben mir Sand in die Augen.
Am Agua de los Tortes Windrad fülle ich aus dem großen, runden Bassin die üblichen dreieinhalb Liter Wasser auf.
Neben dem Windrad treibt ein Generator die Pumpe an und in den Rindertrögen schwimmen kleine Goldfische!
Kurz davor hat sich eine kleine, grünliche Schlange blitzschnell vor mir her geschlängelt. Ansonsten sah ich heute einige Male große, graue Eselhasen, mit langen Beinen und Ohren.
Ich folge einem Weg weiter, bis ich um 17:40 in einiger Entfernung zum Kuhteich Adolpho Tank abseits der Piste windgeschützt im Wacholder mein Lager aufschlage.
Nach dem Essen unternehme ich noch einen Spaziergang auf zwei Felshügel. Beeindruckend diese Weite!
Es scheint als käme das schlechte Wetter noch nach hier. Dunkle Wolken und Wind wirken bedrohlich. Im September herrscht hier noch Regenzeit, daher besteht durchaus die Möglichkeit, dass ich nass werde...
Als ich zurück im Lager bin, fallen ein paar Tropfen und ich baue rasch das Ponchotarp auf.
Es blitzt und donnert, aber zunächst regnet es nicht...

                                                                       Regeln auf BLM-Land

                                            Weglos durch die offene Halbwüste

                                                                                         Abstieg in Montosa Canyon


                                                Montosa Canyon




                                                     Thompson Ranch

                                 Weglos in der Nähe des Sevilleta Reservats


                                                 Der Grenzzaun von Sevilleta


                                            Im Sevilleta National Wildlife Refuge

                                                     Kakteen voller Früchte


                                                     Viehtränke

                                       Nachmittags bilden sich meist Wolken


                                                           Mächtiger Bulle

                                           Gelb blühende Sträucher

                                                 Goldfische in Viehtränke

                                                   Agua de los Tortes

                                                         Cowboycamp in den Hügeln

                                                   Wie gemalt!

                                                           Die Sonne geht unter























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen